Photodynamische Therapie

Behandlungen

Photodynamische Therapie mit LADD in Ihrer Hautarztpraxis in Meldorf

In unserer modern ausgestatteten Hautarztpraxis in Meldorf bieten wir unseren Patienten eine innovative Behandlungsform im Bereich dermatologischer Therapien: die Photodynamische Therapie (PDT). Sie wird zur Behandlung aktinischer Keratosen (lichtbedingter Verhornungsstörungen) eingesetzt. Dabei handelt es sich um sogenannte „Krebsvorstufen“, die vor allem durch chronische UV-Exposition entstehen können, besonders häufig im Gesicht, auf dem Kopf, an Unterarmen, Händen und Dekolleté. Zur Behandlung dieser chronischen Lichtschäden ist die Photodynamische Therapie in exzellenter Weise geeignet.

In einem ersten Schritt wird ein Fluoreszentfarbstoff auf die Haut aufgetragen, welcher gezielt von den (durch Sonnenlicht) geschädigten Zellen aufgenommen wird. Während einer Einwirkzeit von 3–4 Stunden werden diese Zellen lichtempfindlich gemacht. Durch die Vorbehandlung mit unserem fraktionierten Laser (LADD-Prinzip***) wird der Wirkstoff noch tiefer in die Haut eingebracht und der Effekt lässt sich deutlich steigern.

In einem zweiten Schritt erfolgt die Bestrahlung mit einer speziellen Lichtquelle, welche dann das erkrankte Gewebe zerstört. Dabei werden die Zellen der umliegenden, gesunden Haut nicht geschädigt.

Besondere Vorteile dieser Behandlung:

  • höchst effektive Behandlung von Krebsvorstufen (die sich dann nicht weiter zu Hautkrebs entwickeln können)
  • Prävention von weißem Haukrebs
  • krankes Gewebe wird ohne Operation und ohne Narben gezielt beseitigt
  • last but not least glättender „Anti-Aging“ Effekt ganz nebenbei: feine Fältchen und „bunte Flecken“ auf der Haut werden dtl. reduziert

***LADD- Laser assisted drug delivery: der Laserstrahl wird in ganz viele kleine Einzelstrahlen aufgeteilt und schießt mikroskopisch feine Kanäle in die obere Hautschicht. Über diese Kanäle können Wirkstoffe tief in die Haut eingebracht werden, die sonst wg. der Barrierefunktion der Haut nur unzureichend zum Zielort gelangen können.

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist eine klinisch sichere Therapie, die sowohl aus meiner Erfahrung als auch in Studien nachgewiesenermaßen höchst effektiv ist und zusätzlich kosmetisch gute Ergebnisse erzielt.

Diese Verfahren gehört zu unseren absoluten Lieblingsbehandlungen, wenn es um die Therapie von Lichtschäden und Prävention von Hautkrebs geht. 

Wir bieten die Behandlung in unserer Praxis für alle Kassen an. Abhängig von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse werden die Kosten zum Teil oder ganz übernommen. Ein Zuschuss muss je nach Behandlungsplan von Ihnen selbst getragen werden.

Im Rahmen des seit 2015 anerkannten beruflich bedingten „weißen Hautkrebses“ (BK5103), welcher bei sogenannten „Outdoor-Workern“ vorkommt, werden die Kosten für diese Behandlung von der Berufsgenossenschaft übernommen.

Private Krankenkassen erstatten die Therapie.

Vereinbaren Sie gern einen Termin. Wir beraten Sie umfassend zu dieser modernen und effektiven Therapie erkrankter Hautpartien.


Interessant

Nach
Oben